
Donaueschingen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Museum Art.Plus wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not, initiiert von „Operation Christmas Child“.
Bis zum 17. November können gepackte Schuhkartons während der regulären Öffnungszeiten – Freitag bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr – an der Museumstheke abgegeben werden. Zusätzlich besteht mittwochs und donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie 14 bis 16 Uhr die Möglichkeit zur Abgabe am Seiteneingang (Richtung Park).
Die Kartons können zum Beispiel mit weihnachtlichem Geschenkpapier gestaltet, aber nicht zugeklebt werden. Die Schuhkartons sollten mit neuen Geschenken für Jungen oder Mädchen der Altersgruppen 2–4, 5–9 oder 10–14 Jahre gefüllt werden. Besonders beliebt sind bunte Mischungen aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Eine persönliche Botschaft im Päckchen macht das Geschenk noch liebevoller und individueller. Wichtig ist, dass keine Lebensmittel (auch keine Schokolade oder Kaugummis), Flüssigkeiten wie Shampoo oder Duschgel, zerbrechliche Gegenstände, Kriegsspielzeug, Medikamente, Vitamine, Geld oder Gutscheine in die Päckchen gelegt werden.
Die Aktion unterstützt Kinder in Not – vor allem in Osteuropa. Zu den Empfängerländern der in Deutschland gesammelten Päckchen zählen unter anderem Rumänien, die Ukraine, Weißrussland, Kroatien und Polen. Für viele der Kinder ist der liebevoll gepackte Schuhkarton das erste Weihnachtsgeschenk ihres Lebens. Vor Ort überreichen Kirchengemeinden die Geschenke und sorgen so für leuchtende Kinderaugen und unvergessliche Momente.
Das Museum Art.Plus freut sich, auch in diesem Jahr wieder Teil dieser bedeutsamen Aktion zu sein. Weitere Informationen zur Aktion findet man auf der Website des Museums: https://www.museum-art-plus.com/kalender/wis_2025/