Bierwelt-Museum Wurmlingen

/, W/Bierwelt-Museum Wurmlingen
Bierwelt-Museum Wurmlingen 2017-03-15T15:08:05+00:00

Project Description

Die „Bierwelt“ mit dem Bierwelt-Museum wurde 2007 aus Anlass des 225-jährigen Bestehens der Hirsch-Brauerei eröffnet.

Das Museum erstreckt sich über zwei Etagen im Dachgeschoss des im Jahre 1782 erbauten ehemaligen Brauereigebäudes und der heutigen Brauereigaststätte. Bis zum Jahr 1956 wurde dort die Braugerste gelagert. Dafür war eine besonders stabile Dachkonstruktion notwendig, die man heute noch völlig unverändert vorfindet. Das Bierwelt-Museum entführt die Besucher auf eine historische, teilweise auch skurrile Reise durch die Welt des Gerstensaftes. Nach vorheriger Gruppenanmeldung kann man als besonderes Angebot der Bierwelt in einer Kreativbrauerei selber Hand anlegen und in das Brauerhandwerk eintauchen.

Gezeigt werden auch die unterschiedlichsten Gerätschaften zur Malzherstellung, Gärung, Würze, Kühlung und Abfüllung des fertigen Bieres. Im Dachspitz sind unter anderem eine komplette Küferwerkstatt, ein historischer Fasswagen und eine alte Gaststube mit Erinnerungsstücken ehemaliger Brauereien aus der ganzen Region untergebracht.

Kontakt:
Bierwelt-Museum
Obere Hauptstr. 13
78573 Wurmlingen
Tel.: 07461/12196
Fax: 07461/75613
www.hirschbrauerei.de

Öffnungszeiten:
Nach vorheriger Anmeldung immer (außer dienstags).