Die Linachtalsperre wurde von der Stadt Vöhrenbach in den Jahren 1922 bis 1925 – der Zeit der Hochinflation – erbaut, um den erhöhten Energiebedarf der Stadt nach dem Ersten Weltkrieg zu sichern. Die Staumauer ist 143 m breit und 25 Meter hoch. Das Besondere an ihr ist die Ausführung als „Gewölbereihenstaumauer“, als Aneinanderreihung von einzelnen, schrägliegenden Tonnengewölben zur Wasserseite hin, die zur Talseite mit Pfeilern abgestützt sind. In Deutschland ist die Linachtalsperre die erste und einzige derartige Staumauer, weltweit gibt es nur etwa 50 Talsperren dieses Typs. Die Linachtalsperre ist deshalb ein hochrangiges technisches Baudenkmal von nationaler Bedeutung.

in den 1960er-Jahren wurde das Kraftwerk aufgegeben und die Mauer dem Verfall preisgegeben, der Tiefpunkt dieses Prozesses war das aus Sicherheitsgründen notwendige Ablassen des Sees im Jahr 1988. Seit den 1990er Jahren begann mit dem Engagement der Pächterin Gedea Linach KG die Wiederinstandsetzung. 1998 wurde das Kraftwerksgebäude am Eingang des Linachtals saniert und zunächst als Flusslaufwasserkraftwerk wieder in Betrieb genommen. Zwischen 2005 und 2007 konnte schließlich mit enormen finanziellen Anstrengungen auch die Staumauer saniert werden. Nach einem ersten Probestau im Juni 2007, ist der See seit Oktober 2007 wieder voll angestaut. Das Kraftwerk versorgt derzeit wieder 300-400 Haushalte mit Strom.

Auf dem Wasserkraft- Lehrpfad zwischen Kraftwerk und Staumauer können sich Besucher über Technik und Geschichte der Linachtalsperre informieren. Das Kraftwerksgebäude mit seiner historischen Ausstattung wurde als Technikmuseum erhalten. Zu sehen sind hier drei Voith-Turbinen aus den 1930er- und 1940er-Jahren und drei Generatoren (u.a. AEG), weiterhin Keilschieber, Laufrad und Geschwindigkeitsregler, Transformatoren, Ölschalter, ein Originalstück der Fallrohrleitung, die ursprüngliche Blindleistungskompensation, der Schacht einer Peltonturbine und vieles andere mehr. Bei Führungen (auf Anfrage) können Interessierte hier erfahren, wie aus Wasserkraft Elektrizität entsteht.

Hier geht es zu allen Museen und Galerien in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Kontakt:

Stadtverwaltung Vöhrenbach
Friedrichstraße 8
78147 Vöhrenbach
Tel. (0 77 27) 5 01 – 1 14 (Frau Zapf)
Fax (0 77 27) 5 01 – 1 19
www.voehrenbach.de/linachtalsperre

Öffnungszeiten:

Führungen nach telefonischer Vereinbarung.