Project Description

In die alte Posthalterei des Gasthauses Adler-Post, wenige Schritte vom Bahnhof Zollhaus entfernt, ist 2018 neues Leben eingekehrt: Wo im Postkutschenzeitalter Pferde gewechselt, verpflegt, gewaschen und eingestellt wurden, um sie vor oder nach dem anstrengenden Anstieg auf den Randen ausruhen zu lassen, ist die Techniksammlung von Helmut Riegger untergekommen. Riegger ist Sammler aus Leidenschaft. Angefangen mit Vogelnestern in Kindertagen, kam als Jugendlicher Mopedausrüstung hinzu und schließlich alte Gebrauchsgegenstände aus allen möglichen Lebensbereichen, bis das Privatmuseum für die eigenen vier Wände zur groß wurde. In den Räumen der alten Pferdestation, deren Strukturen nach wie vor erkennbar ist, haben diese Schätze nun einen passenden Rahmen erhalten: Mopeds, Fahrräder, Motoren aller Art, eine große Abteilung zur vielfältigen Produktionspalette der Firma Miele, Elektrotechnik, Nähmaschinen, Bügeleisen, Bier- und Mineralwasserflaschen, eine Schmiede- und Schuhmacherwerkstatt und vieles andere mehr, das den Alltag im vergangenen Jahrhundert prägte. Die umfangreiche Mopedsammlung lässt nicht nur die Augen all derer glänzen, die in ihrer Jugend mit dem lange ersparten ersten Moped die Welt eroberten. Sie ist auch ein Stück Technik- und Sozialgeschichte der Wirtschaftswunderjahre.
Rieggers Museum ist kein Vitrinenmuseum, das belehrt, sondern eine anschauliche Sammlung, die die älteren Besucher zum Erkunden und Erinnern, zum Gespräch und Austausch über die Technik und eigene Erlebnisse damit einlädt und die Jüngeren in eine Welt entführt, die noch ausschließlich aus “Hardware” bestand.
Den Museumsbereich wird künftig eine Eventscheune als Location für Feste und Feiern aller Art ergänzen.

Hier geht es zu allen Museen und Galerien in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Kontakt:

Moped-,Technikwelt
Blumberg
Schaffhauser Straße 21
78176 Blumberg-Zollhaus
Tel. (01 62) 7 75 35 05
info@moped-technikwelt-blumberg.de
www.moped-technikwelt-blumberg.de

Öffnungszeiten:

Führungen und Veranstaltungen nach Vereinbarung.