Villingen-Schwenningen. Vom 25. September bis zum 25. Oktober 2022 wird Villingen-Schwenningen zur Ausrichterin der 39. Baden-Württembergischen Literaturtage. Zahlreiche Veranstaltungen mit literarischen Lesungen, Schreibwerkstätten, Konzerten und Performances sind geplant. Aus diesem Anlass ist auch das Projekt „Denkmalschutz für Sprachkunst“ entstanden. Für die Umsetzung einer dramatisierten Lesung klassischer Dramen werden interessierte Mitstreiter/-innen gesucht.

Ein Schwerpunkt der Literaturtage ist das literarische Schaffen unserer Zeit, wobei möglichst viele Formen und Perspektiven präsentiert werden sollen. Doch auch den „klassischen“ Werken wird Aufmerksamkeit geschenkt. Dramatiker wie Schiller und Goethe, Lessing und Kleist, Büchner und Lenz sollen im allgemeinen Bewusstsein nicht zu kurz kommen, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. „Nicht eine modernisierte angepasste Version, sondern das Sprachkunstwerk in der authentischen Originalfassung wollen wir präsentieren“, sagt Rudolf Winker, der Initiator des Projekts. Im Rahmen privater Theater und öffentlicher Bühnen sei dies nur schwer möglich, auch ein schulisches Interpretieren sei nicht beabsichtigt. Stattdessen sollen interessierte Literaturfreunde exemplarisch ein oder mehrere klassische Dramen als dramatisierte Lesung erarbeiten und vorstellen. „Denkmalschutz für Sprachkunst“ ist das Motto dieses Projekts, dessen Ergebnis eine (eventuell durch erläuternde Materialien ergänzte) öffentliche Lesung im Rahmen der Literaturtage sein soll. Angesprochen als „Schausprecher“ sind Interessierte aus dem ganzen Land Baden-Württemberg.

Wer sich aktiv an dem Projekt beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, Kontakt mit dem Initiator Rudolf Winker aus Villingen-Schwenningen aufzunehmen, erreichbar per E-Mail an RWinker@gmx.de. Informationen zu den 39. Baden-Württembergischen Literaturtagen erhalten Sie auf der Webseite www.literaturtage-vs.de.