Rottweil. Mit Mahall, Goodman und Bordenave treten am Freitag, 8. April, drei herausragende Jazzmusiker in der Reihe „Jazz im Refektorium“ auf. Nachdem das Konzert im November leider abgesagt werden musste, kann es jetzt im April glücklicherweise nachgeholt werden.

Es gibt ein paar gewichtige Gründe, warum manche Jazzmusiker ganz gerne und ab und zu auf die Mitwirkung von Bass und Schlagzeug verzichten: Besonders die Kombination von Gitarre, Klarinette und Saxophon ergibt genügend Klangmöglichkeiten. Bässe sind vorhanden und das perkussive Element kommt durch die Verwendung verschiedener Spieltechniken nicht zu kurz. Und vor allem gibt es jede Menge Platz, den Geoff Goodman, Matthieu Bordenave und Rudi Mahall mit bodenständigem, traditionellem Material auszufüllen vermögen. Wer aber denkt, ihn erwarte ein reiner Wohlfühl-Jazzstandard-Entspannungsabend, ist laut Band auf dem Holzweg. Die Instrumente werden trotz oder gerade wegen der Schönheit des Materials an ihren äußeren Grenzen gespielt – sehr hoch, sehr tief, sehr laut, sehr leise, äußerst dicht, brutal sparsam, wirr und klar. Und für Swing-Erzeugung wird den ganzen Abend über reichlich gesorgt.

Der Gitarrist Geoff Goodman wurde in New York City geboren und lebt heute in München. Er arbeitete unter anderem mit Chris Hirson, Charlie Mariano und Mal Waldron zusammen und ist durch Konzerte und Tourneen in Europa und darüber hinaus bekannt. Goodman ist Bandleader und Komponist und gewann 2011 den Förderpreis für Musik der Landeshauptstadt München.

Rudi Mahall studierte zunächst klassische Klarinette und wechselte dann zur Bassklarinette. Er war und ist an Projekten mit der Pianistin Aki Takase und dem Posaunisten Christof Thewes beteiligt. Seine Mitwirkung bei zahlreichen Bands, Projekten und CDs, seine Konzert- und Tourneetätigkeit sowie Auftritte bei vielen Jazzfestivals machen Mahall zu einem der international am meisten gefragten Jazzmusiker aus Deutschland.

Der in Südfrankreich geborene Klarinettist und Saxophonist Mathieu Bordenave studierte in Paris und München. Er trat mit bekannten Musikern wie Lee Konitz, Henning Sieverts und Christian Elsässer auf und hat mehrere CDs veröffentlicht, beispielsweise mit dem Ensemble „Le Café Bleu International“. Bordenave unterrichtet unter anderem Jazzsaxophon an der Musikschule Landshut.

Das Konzert findet um 20.30 Uhr im Refektorium des Kapuziners statt. Karten an der Abendkasse. Der Eintritt kostet 14, ermäßigt 11 Euro. Reservierungen möglich unter jazzimrefektorium@gmail.com