Tuttlingen. Das für den 7. November angekündigte Konzert von Kenny Wayne Shepherd und Samantha Fish in der Stadthalle Tuttlingen entfällt. Mit dem Auftritt von CoreLeoni steht am Mittwoch, 16. November, nur noch ein Rockkonzert im Veranstaltungskalender der Stadthalle Tuttlingen. Auf seiner „Let Live Begin“-Tour 2022 macht Gotthard-Gitarrist und –Mitbegründer Leo Leoni mit seiner Band an der Donau Station. Mit im Gepäck haben sie das neue, schlicht „III“ betitelte Album, das Ende Mai veröffentlicht wurde. Während Tickets für das abgesagte Konzert von Kenny Wayne Shepherd ab sofort bei den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden können, sind Karten für CoreLeoni noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben.
Leo Leoni, seine Zeichens Gitarrist und Gründer der wohl erfolgreichsten Schweizer Rockformation Gotthard, kommt drei Jahre nach der „Travellin‘ Men“-Tour wieder mit seinem Solo-Projekt nach Tuttlingen: CoreLeoni ist für ihn ein Tribut an eine Vergangenheit voller Rock’n Roll, die auch heutzutage noch sehr präsent ist. 2017 gründete Leoni anlässlich des 25.Geburtstags des ersten Gotthard-Albums die Band CoreLeoni. Er wollte den alten Gotthard-Tracks wie „Downtown“, „Firedance“, „Higher“, „Here comes the heat“ oder „All I care 4“ Tribut zollen und sie neu zur Geltung bringen. So entstanden „The Greatest Hits Part I“ und „II“. Jetzt ist das dritte Album „III“ da – und mit dem verlassen CoreLeoni den Pfad der reinen Tribute-Band. Sie bringen mit dem neuen Sänger Eugent Bushpepa neben Gotthard-Songs auch ein Cover von Song den Rolling Stones sowie eigene Songs. Schon der Opener „Let Life Begin Tonight“ klingt dabei, als stamme er aus der Feder von Steve Lee (ꝉ 2010) und den Gotthard der 90er Jahre.
Gotthard begeisterten bei ihrer Gründung in den 1990ern als einer der heißesten Hardrock-Acts mit ihren erdig-kernigen, prägnanten Riffs. Und Leo Leoni lebt, spielt und atmet den Rock ’n‘ Roll wie kaum ein anderer. Da war es fast zwangsläufig, dass er mit seinem Soloprojekt zu seinen härteren Rockwurzeln zurückkehren würde. Dabei unterstützen ihn Eugent Bushpepa (Vocals), Jgor Gianola (Gitarre), Mila Merker (Bass) und Alex Motta (Schlagzeug). Als Support mit dabei ist die Progressive Rock-Band Dead Venus mit ihrer Frontfrau Seraina Telli (31).
In acht deutschen Städten, u.a. in Berlin, Hamburg, Nürnberg und München sollte die „Traveler“-Tour des Ausnahmegitarristen Kenny Wayne Shepherd mit seinem Special Guest Samantha Fish stattfinden, jetzt ist sie abgesagt. Tickets können an ihren jeweiligen VVK-Stellen zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. „Aufgrund der aktuellen Lage in Deutschland und Europa muss die geplante Tour mit Kenny Wayne Shepherd in das Frühjahr 2023 verschoben werden“, erklärt der Tourveranstalter aus Frankfurt. „Wir hätten den Fans dieses spannende Konzert mit zwei Musikern, die den Blues im Blut haben, allzu gerne präsentiert“, bedauert Programmchef Berthold Honeker. „Erneut zu verschieben und dann in 2023 Kenny Wayne alleine zu präsentieren, wo wir so lange ein starkes Blues-Doppel angekündigt hatten, war für uns keine Option.“ So wird der Gig in Tuttlingen nun ersatzlos abgesagt. Geschäftsführer Michael Baur von den Tuttlinger Hallen ergänzt: „Es ist wirklich ärgerlich, dass das Konzert jetzt abgesagt wird, wo doch die Fans ihre Tickets teilweise seit bald drei Jahren zu Hause liegen hatten.“ Baur erinnert damit daran, dass das Konzert ursprünglich bereits für den Honberg-Sommer 2020 geplant war, der dann Corona bedingt ausfallen musste. Seither wurde es bereits mehrfach verschoben – „und eine weitere Verschiebung, dann ohne den starken Support, das wollten wir den Leuten in der aktuellen Situation nicht zumuten.“
Karten für Kenny Wayne Shepherd/Samantha Fish können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Tickets für CoreLeoni gibt es als Sitzplätze auf der Galerie (37,30 €) oder Stehplätze (31,80 €, jeweils inkl. Gebühren) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT, online unter www.tuttlinger-hallen.de oder via Hotline unter Tel. (07461) 910996.