Villingen-Schwenningen. „Hänsel und Gretel“, das berühmte Märchen nach den Gebrüdern Grimm ist eine Geschichte, die zahlreiche Generationen verbindet und in etlichen Verarbeitungen immer wieder neu erzählt wird. International bekannt ist die Märchenoper von Engelbert Humperdinck, die sich bei Familien und Kindern besonderer Beliebtheit erfreut. Am Sonntag, den 18. Dezember 2022 um 17:00 Uhr ist das Theater Pforzheim mit seiner Inszenierung des Werks im Theater am Ring zu Gast. Eine Stückeinführung findet um 16:30 Uhr im Kleinen Saal statt.

Es ist nicht immer leicht, der Versuchung zu widerstehen – vor allem dann, wenn der Magen knurrt. Hänsel und Gretel können davon ein Lied singen. Ihre Mutter hat ihnen Arbeit aufgetragen, doch der große Hunger lenkt sie ab. Von der Nachbarin erhalten sie einen Krug voll Milch und die Freude darüber ist groß. Doch als die Mutter erschöpft heimkehrt und die beiden statt bei der Arbeit bei Tanz und Gesang antrifft, schimpft sie heftig mit den Kindern und zu allem Unglück geht dabei auch noch der Milchkrug zu Bruch. Jetzt müssen sie eben in den Wald, um Beeren zu sammeln! Als der Vater nach Hause kommt und es langsam dunkel wird, macht er sich Sorgen: Zwischen den dunklen Fichten und Tannen lebt doch die Knusperhexe, die Kinder in Lebkuchen verwandelt und verspeist …

Das Libretto zur Oper stammt von Humperdincks Schwester Adelheid Wette. Das Singspiel zählt zu den meistaufgeführten Werken auf deutschen Opernbühnen und erfreut sich auch bei Familien und Kindern besonderer Beliebtheit. Vielleicht liegt es an den einprägsamen und bekannten Melodien, denn Humperdinck hat echte Volkslieder wie „Ein Männlein steht im Walde“ oder „Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh“ in seine Oper aufgenommen. An anderen Stellen hat er auf volkstümliche Redensarten und die Texte seiner Schwester solch eingängige Melodien geschrieben, dass sie später selbst zu Volkslieder wurden, darunter das zauberhafte Bewegungslied „Brüderchen, komm tanz mit mir“ oder das berühmte Duett „Abendsegen“. Mit seiner herrlichen Musik hat dieses Meisterwerk schon seit 130 Jahren Kindern und Jugendlichen die wunderbare Welt der Oper erschlossen.

INFO: Karten für „Hänsel und Gretel“ gibt es im Vorverkauf für 36, 32 und 28 Euro (ermäßigt 50 %) zzgl. 1 Euro Systemgebühr u. a. beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, unter der Ticket-Hotline Tel. 07721 / 82-2525, per E-Mail an tickets@villingen-schwenningen.de und natürlich auch online über www.villingen-schwenningen.de/tickets.