Tuttlingen. Ins Konzertjahr 2023 startet die Stadthalle Tuttlingen am kommenden Sonntag, 15. Januar, mit einem Klavierreiztal der beiden italienischen Pianistinnen Francesca Amato und Sandra Landini. Auf zwei Flügeln präsentieren die beiden Werke von Mozart und Liszt. Karten für das Konzert in der Stadthalle Tuttlingen sind noch im vergünstigten Vorverkauf erhältlich. Programmbeginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr. Um 17:15 Uhr findet im Kleinen Saal der Stadthalle eine Konzerteinführung mit Klavierschülerinnen der Musikschule statt (Eintritt frei).
Ein Abend, zwei Flügel, zwei großartige Pianistinnen, die unabhängig voneinander zunächst eine Karriere als Solistin verfolgt haben: Francesca Amato und Sandra Landini hatten bereits gefeierte Auftritte in den bedeutenden Sälen Europas und in Übersee und mit großen, international agierenden Orchestern absolviert, bevor sie vor Jahren entschieden, gemeinsam als Klavierduo auf die Bühne zu gehen. „Diese beiden Künstlerinnen sind ein Glücksfall!“ jubelte etwa La Stampa, Turin, über das Duo. Die beiden Künstlerinnen haben ihre eigenen Vorlieben und Spezialisierungen: während sich Sandra Landini besonders dem Werk Chopins widmete, stellte Francesca Amato die Musik Schuberts, Schumanns und Brahms in das Zentrum ihres Repertoires. Bei ihren Doppelkonzerten ergänzen sich die beiden Pianistinnen auf wundervolle Weise und bilden heute ein international gefragtes Klavierduo. In Tuttlingen werden Amato und Landini Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (Larghetto und Allegro in Es-Dur, Sonate in D-Dur für zwei Klaviere, KV 448) und Franz Liszt (Les Préludes Sinfonische Dichtung, Concerto Pathétique) zur Aufführung bringen wird.
Und auch eine Premiere bietet dieser Abend: Erstmals werden in diesem Konzert die beiden Flügel der Stadthalle Tuttlingen im Zusammenspiel zu hören sein. Während der Steinway D, 2001 von Bernd Glemser in Hamburg für uns Probe gespielt und fachkundig ausgewählt, bereits seit Eröffnung der Stadthalle hier erklingt und Künstler und Musikfreunde immer wieder gleichermaßen begeistert, erlebt der neue, 2021 in Spaichingen bei der Pianofortemanufaktur Sauter gefertigte Flügel (Modell Omega 220) aktuell seine erste volle Konzertsaison.
Ein Konzertprogramm mit zwei Flügeln erfordert absolute Präzision in der Ausführung. Liszt und Mozart sind bekannte Größen, vor denen sich die Musikgeschichte ausbreitet. Parallel dazu befinden sich die Vorbereitungen für den Wettbewerb „Jugend-musiziert“ in der Endphase. Klavier-solo ist dieses Jahr ausgeschrieben. Junge Pianistinnen werden zusammen mit ihrer Lehrerin Johanna Amiras über die Anforderungen auf dem Piano sprechen, was Mozart und Liszt in ihren Werken geschaffen haben. Die Virtuosität beeindruckt vordergründig. Die Entwicklung des Instrumentenbaus wurde maßgeblich davon geprägt. Den Inhalt dieser Werke und deren Hintergründe wollen sie den Besuchern in der Konzerteinführung um 17.15 Uhr nahebringen.
Karten sind im vergünstigten Vorverkauf in drei Kategorien ab 20,80 € (inkl. Gebühren) erhältlich. Karten gibt es online unter www.tuttlinger-hallen.de oder bei der Ticketbox der Tuttlinger Hallen in der Königstraße 13 sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.