Tuttlingen. Ins neue Theaterjahr startet die Stadthalle Tuttlingen am Donnerstag, 9. Februar. Dann bringt das renommierte Hamburger Ernst Deutsch Theater ein wunderbar vielschichtiges Stück über starke Bindungen, harmonische Geborgenheit, Liebe, Verlust, ungelebte und verwirklichte Träume an die Donau. „Dinge, die ich sicher weiß“ heißt das gleichermaßen wortgewandte wie poetische und eindringliche Theaterstück des australischen Autors Andrew Bovell. „Die Zuschauer erwartet ein Abend, der ein Glücksfall fürs Theater, ein Fest für die Schauspieler und ein Geschenk fürs Publikum ist“, verspricht Stadthallenchef Michael Baur. Karten für den Abend, der um 20 Uhr in der Stadthalle Tuttlingen beginnt, sind noch im vergünstigten Vorverkauf oder an der Abendkasse, die um 18 Uhr öffnet, zu haben.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die Familie Price. Die Eltern, der nach seiner vorzeitigen Entlassung zum Hobby-Rosenzüchter gewordene Bob und seine Frau Fran, die als Krankenschwester die Familie ernährt, und ihre vier erwachsenen Kinder, die Töchter Pip und Rosie und die Söhne Mark und Ben. Der australische Autor Andrew Bovell gibt in „Dinge, die ich sicher weiß“ Einblicke in deren Familienleben, die echter, authentischer und bewegender kaum sein könnten. Das tut er nie sentimental, sondern mit liebevoller Sachlichkeit und großer Präzision, wodurch sein Stück eine umso größere Bühnenwirksamkeit bekommt: Die Handlung entfaltet sich anhand der vier Jahreszeiten, in denen je eines der Kinder der Familie eine Identitätskrise erlebt. Der Akzent des Stückes liegt dabei nicht so sehr auf diesen vier Krisen, sondern auf den Auswirkungen, die sie für die Eltern haben. Im Sommer kehrt die jüngste Tochter Rosie aus Europa zurück, wo ein junger gutaussehender Spanier ihr Herz gebrochen hat. Im Herbst entscheidet sich die ältere Tochter Pip, ihren Ehemann und die Kinder zu verlassen, um in Übersee einer beruflichen Chance und auch einer erfüllenderen Beziehung nachzugehen. Im Winter schockiert der älteste Sohn Mark seine Eltern, als er erklärt, er plane in Sydney ein neues Leben als Mia anzufangen. Und im Frühjahr enthüllt der jüngste Sohn Ben, dass er Geld veruntreut hat …

Die sechsköpfige Familie Price wächst einem ans Herz, weil es bei ihnen zugeht wie in vielen Familien, die lachen und trauern, sich lieben, sich streiten und versöhnen, in der die Eltern um Zusammenhalt ringen und die Kinder um Loslassen, und in der natürlich auch viele Hoffnungen, Pläne und Erkenntnisse verschweigen werden. Und so ist am Ende des Jahres, durch das der Zuschauer die Eltern, Kinder und Geschwister begleitet, vieles nicht mehr so, wie es am Anfang war … „Dinge, die ich sicher weiß“ beschreibt das Hamburger Abendblatt als ein „lebenskluges Stück“. „Präzise geschrieben, voller überraschender Wendungen und mit süffisantem Witz.“

Wer den Abend mit zweieinhalb kurzweiligen, atemlosen Stunden und rasanten Wortduellen, die immer wieder Lacher provozieren, erleben möchte bekommt noch Karten in drei Kategorien ab 24,10 € (inkl. Gebühren; im Wahl-Abo günstiger) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT), online unter www.tuttlinger-hallen.de oder via Hotline unter Tel. (07461) 910996.