Villingen-Schwenningen. Keltenfans und Geschichtsinteressierte können am 23. April von 13 bis 17 Uhr im Franziskanermuseum die Welt der Kelten erleben. Die Living-History-Gruppe Carnyx, Archäotechniker und Kunsthandwerker gewähren im Innenhof authentische Einblicke in die frühe Keltenzeit. Gezeigt werden Ausrüstung, Bewaffnung, Trachten und Schmuck einer längst vergangenen Epoche.

Die Keltengruppe Carnyx, deren Name für eine keltische Kriegstrompete steht, präsentiert die Ausrüstung keltischer Krieger sowie Tracht und Schmuck der Frauen dieser Zeit.
Die Schmuckherstellung wird beim diesjährigen Fest durch zwei erstmals vertretene Kunsthandwerkerinnen gezeigt.

Susanne A. Harkort wird an ihrem Stand Glasperlen nach archäologischen Funden herstellen. Die Besucherinnen und Besucher können so verschiedene keltische Typen von Perlen sehen, wie zum Beispiel sogenannte Augenperlen oder Ringperlen. Die Goldschmiedin Isabell Kollmer fertigt Repliken von Schmuckstücken der Kelten und bietet ein Mitmachangebot an. Mit der Technik des Punzierens können Interessierte Keltenbleche bearbeiten und daraus Schmuckanhänger herstellen.

Eine weitere wichtige Handwerkstechnik der Kelten, das Schmieden, wird beim diesjährigen Keltentag wieder durch Frank Trommer am offenen Feuer vorgeführt.  Bei seiner Arbeit geht es dem Archäotechniker darum, zu bewahren, wie heute größtenteils schon verlorengegangene handwerkliche Techniken in früheren Zeiten angewendet und weiterentwickelt wurden. Das handwerkliche Können und die Fertigkeiten keltischer Schmiede waren damals schon sehr hoch.

Ergänzt wird das Lagerleben durch Führungen durch die Abteilung ‚Keltisches Fürstengrab Magdalenenberg‘ im Franziskanermuseum für die ganze Familie.

Kooperationspartner sind der Freundeskreis Städtische Museen in Villingen-Schwenningen e.V. und für die Bewirtung das Café ‚Einfach Andersch‘.

Der Eintritt zum Keltentag ist frei. Parallel findet in Villingen von 13 bis 17 Uhr der verkaufsoffene Sonntag und von 12 bis 17 Uhr die Kinderolympiade statt.

Programmablauf Keltentag:

13–17 Uhr       Lagerleben und Handwerksvorführungen durch Carnyx

13–17 Uhr       Keltische Schmiedetechnik mit Frank Trommer

13–17 Uhr       Vorführung Glasperlenherstellung mit Susanne A. Harkort von Zeitsache

13–17 Uhr       Mitmachstation und Präsentation von Repliken mit Goldschmiedin Isabell Kollmer

13–17 Uhr       Bewirtung mit Speisen und Getränken, Café im Franziskaner

13 Uhr und 15 Uhr      Kurzführung durch die Abteilung Keltisches Fürstengrab Magdalenenber

14 Uhr und 16 Uhr      Familienführung: Auf den Spuren der Magdalenenberger

www.franziskanermuseum.de

Informationen zum verkaufsoffenen Sonntag mit Kinderolympiade:

www.shoppeninvillingen.de