Villingen-Schwenningen. Das Amt für Kultur VS feiert mit seinem Publikum und dem bunten Bridges Kammerorchester am 30. September um 20 Uhr die Spielzeiteröffnung 2023/24! Nach dem Konzert im Franziskaner Konzerthaus sind die Besucher:innen zu einem ‚Digestiv‘ eingeladen. Eine Konzerteinführung findet um 19:15 Uhr im Zuschauerraum mit Beteiligung einzelner Musiker:innen statt.

Das kulturenüberspannende Orchester unter der künstlerischen Leitung von Johanna-Leonore Dahlhoff kommt mit Instrumenten aus Orient und Okzident, Fernost und Lateinamerika auf die Bühne. Die Musiker:innen lassen die unterschiedlichen Musikstile – beispielsweise europäische, arabische und persische Klassik – die sie aufgrund ihrer musikalischen Ausbildung oder Herkunft mitbringen, einfließen. So wächst die Vielfalt unterschiedlicher Kulturen zusammen, ohne dass einzelne Identitäten aufgegeben werden. Ihr Programm ‚Identigration‘, mit bekannter Klassik wie Vivaldi und Bach, aber auch Werken von Hassan Skaf, Atefeh Einali oder Andrés Rosales, steht für die Wechselbeziehung zwischen Identität und Integration – oder, wie das Orchester es nennt: Transkulturelle Gegenwartsmusik. Was könnte besser zu einer Spielzeit passen, die unter dem Motto ‚Vielfalt und Zusammenhalt‘ steht?

Musikalisch geleitet wird das Konzert von dem malaysisch-deutschen Dirigenten Harish Shankar, der ab 2024 zum neuen Generalmusikdirektor am Landestheater Schleswig-Holstein ernannt wurde.

Eintrittskarten für die Spielzeiteröffnung 2023/24 mit dem Bridges Kammerorchester gibt es bereits im Vorverkauf für 36, 32 und 25 Euro (ermäßigt 50 %) zzgl. 1 Euro Systemgebühr u. a. beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, unter der Ticket-Hotline Tel. 07721 / 82-2525, per E-Mail an tickets@villingen-schwenningen.de und natürlich auch online über www.villingen-schwenningen.de/tickets.