Tuttlingen. Persönlich, nah, groovend komisch und mit einer Menge Improvisation, damit jeder Abend einzigartig bleibt: das ist Michael Krebs live. Am Freitag, 27. Oktober, ist der Wahl-Berliner, Liedermacher und Musikkabarettist solo am Klavier mit seinem Programm „Krise als Chance“ in der Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen zu Gast. Krachend schöne Piano-Songs mit richtig guten Texten – persönlich, nah und groovend komisch – verspricht der Abend. Wer ihn öfter schon gesehen hat, weiß: kein Auftritt von Michael Krebs ist wie der andere, seine Veranstaltungen sind sich stetig wandelnde Ereignisse. Im Rahmen der Kleinkunstreihe „Bühne im Anger“ Sein Auftritt in der Angerhalle Tuttlingen-Möhringen beginnt um 20 Uhr, Einlass und Bewirtung ab 19 Uhr. Tickets sind noch im vergünstigten Vorverkauf erhältlich.

„Ich kann es selbst kaum glauben: Im April 2004 hatte mein erstes Soloprogramm Premiere. Und zack, ein paar tausend Bahnfahrten später ist das plötzlich 20 Jahre her“, sagt Michael Krebs. „Was für eine Zeit! Unzählbar viele unvergessliche Begegnungen, beglückende Konzerte, kuriose Anekdoten und geschmacklose Hotelzimmer haben sich in diesen Jahren auf Tour in meinem Herzen angesammelt.“ Aber bevor er im nächsten Jahr auf seine Jubiläumstour geht, macht er in der Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen Station. Sein aktuelles Programm feierte im Frühjahr 2023 Premiere, jetzt kommt der begnadete Songschreiber und Musiker damit auf die „Bühne im Anger“ – also dahin, wo er sich am wohlsten fühlt. Krebs liebt den Kontakt mit dem Publikum und feiert die Improvisation. Im Unsafe Space zwischen Geistesblitz und Peinlichkeit läuft er zur Hochform auf.

„Krise als Chance“ heißt seine neue Tour. Optimismus aus Notwehr ist das. Weil unsere multikatastrophale Zeit kaum noch zu ertragen ist für einen, der in den 80ern behütet in der schwäbischen Provinz, genauer: in Schwäbisch Hall, aufgewachsen ist. Auf ein Leben zwischen Klimakatastrophe, Algorithmen, superreichen Narzissten und machtgeilen Schwurblern hat ihn das überhaupt nicht vorbereitet. Da kann man schon mal dramatisiert werden oder zumindest überfordert sein. Ein neues Mindset muss her, und deshalb jetzt hemmungslose Positivity. Unsere Gegenwart hält Krebs ab sofort für die beste Gegenwart aller Zeiten. Sein Motto: „Wenn jede Krise eine Chance ist, besser zu werden, konnten wir noch nie so gut sein, wie heute.“

Michael Krebs hätte wirklich gerne einen anständigen Beruf erlernt, aber die verdammte Sehnsucht nach Bühne, Kunst und Rock’n’Roll (er ist gelegentlich auch mit seiner Band, den „Pommesgabeln des Teufels“, unterwegs) war einfach stärker. Und so studierte er Musik, Germanistik und Jazz-Klavier in Bremen und Hamburg. Der Songwriter, Comedian und Kabarettist brachte 2004 sein erstes von mittlerweile vielen Programmen auf die Bühne und wurde in der Folge mit über 20 Kabarett-, Kleinkunst- und Musikpreisen ausgezeichnet. 2023 war Michael Krebs für den Deutschen Musikautor*innenpreis in der Sparte „Kleinkunst/Liedermacher*in/Chanson“ nominiert.

Karten für den diesen „Bühne im Anger“-Abend gibt es im vergünstigten Vorverkauf für 19,70 € (inkl. Gebühren). Zu haben sind sie online unter www.tuttlinger-hallen.de, in Tuttlingen bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), beim Bürgerbüro im Rathaus und im Rathaus Möhringen sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Kreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 910996 eingerichtet.