Harlem Lake kommen in die Stadthalle Tuttlingen

Tuttlingen. Die Blues-Europameister kommen! Am Sonntag, 14. April, steht in der Stadthalle Tuttlingen die niederländische Formation Harlem Lake auf der Bühne und lädt auf ihrer Europa-Tour 2024 zu einem rauschenden Bluesrockkonzert ein. Die Band, die 2022 im schwedischen Malmö die „European Blues Challenge“ gewann, mischt aktuell die europäische Blusszene gehörig auf. 2019 als Dave Warmerdam Band gegründet, verbindet sie ihren rohen 70er-Jahre-Soul mit zeitgenössischem Blues, Americana und (Southern) Rock und mit der charakteristischen Stimme von Leadsängerin Janne Timmer. Das Konzert beginnt bereits um 18:00 Uhr (Einlass ab 17 Uhr). Karten sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf erhältlich.

Dave Warmerdam (Hammond-Orgel), Sonny Ray (Gitarre), Janne Timmer (Lead Vocals), Benjamin Torbijn (Schlagzeug) und Kjelt Ostendorf (Bass) sind zusammen Harlem Lake. Und zusammen bringen Sie einen Sound auf die Bühne der Stadthalle Tuttlingen, der klingt wie aus den Sümpfen Louisianas, der aber im `holländischen Delta` gemacht ist. Harlem Lake bringen Americana nach Europa: Seit sie 2019 als Support-Act von Walter Trout erstmals auftauchten und aus dem Stand die „Dutch Blues Challenge” gewannen, ist es die Mission der Band, „unsere musikalische Leidenschaft und unsere Geschichten mit der Welt zu teilen“, so Bandgründer Dave Warmerdam, der im gleichen Jahr beim Halbfinale der International Blues Challenge in Memphis mit seinem Klaviertalent Zuhörer und Kritiker gleichermaßen verblüfft hatte. Ihre Fans fand die junge Band zunächst in überfüllten Bars und auf Blues-Festivals. Auch die Pandemie bremste die Karriere nur kurz aus: 2021 veröffentlichten sie – inzwischen in Harlem Lake umbenannt – ihr von der Kritik gefeiertes Debütalbum “A Fool’s Paradise Vol.1”. 2022 gelang im schwedischen Mälmo mit dem Gewinn der „European Blues Challenge“ der internationale Durchbruch. Und 2023 erschien mit „Volition Live“ das zweite Album, dem nun größere Bühnen, größere Festivals und Tourneen nach Deutschland und Belgien folgen. „Der ausgereifte Sound wird garantiert auch in Tuttlingen zünden“, ist sich Programmplaner Berthold Honeker sicher und vermutet: „Von dieser Band wird noch viel zu hören sein.“

Tickets gibt es zum Einheitspreis von 21,90 € (inkl. Gebühren; für Schüler/Student*innen gelten ermäßigte Preise) im vergünstigten Vorverkauf bei der Ticketbox in Tuttlingen, online unter www.tuttlinger-hallen.de, per Telefon-Hotline unter 07461/910996 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT).