3. Schultheatertage Schwarzwald-Baar-Heuberg kommen wieder ins Theater am Ring

Villingen-Schwenningen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler tauschen für drei Tage im Mai Schulbank gegen Bühnenbretter! Die Schultheatertage Schwarzwald-Baar-Heuberg würdigen die vielfältige Theaterarbeit an Schulen und fördern die gegenseitige Wahrnehmung zwischen schulischen Theaterprojekten – und gehen nach zwei erfolgreichen Auflagen in die dritte Runde! Erfahrung auf den Brettern, die bekanntlich die Welt bedeuten, bringen sie bereits mit, denn alle 161 Teilnehmer spielen in Theater-AGs und Theaterprojekten ihrer Schulen mit.

Am Montag, 13. Mai erproben die Schülerinnen und Schüler zunächst in Workshops unter professioneller Anleitung von Theatermultiplikatoren aus Freiburg, Konstanz und Villingen, wie sie ihr persönliches Theaterspiel erweitern können – und dann steigt das Lampenfieber, denn am Dienstag, 14. Mai, und Mittwoch, 15. Mai, bringen die Teilnehmenden ihre eigenen Produktionen auf die Bühne.

9 Schulen entsenden Schülergruppen in das Theater am Ring. Mit dabei sind die Staatliche Feintechnikschule, eine Streichergruppe der St. Ursula-Schulen, das Gymnasium am Romäusring, die Grundschule im Steppach, die Bickebergschule Gemeinschaftsschule aus Villingen-Schwenningen und die Gartenschule aus Villingen-Schwenningen.  Außerdem nimmt eine Theatergruppe der Konzenbergschule Wurmlingen, das Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen sowie eine Vorbereitungsklasse des Schulverbunds am Deutenberg aus Villingen-Schwenningen an den Schultheatertagen Teil.

Der Eintritt zu den Schultheaterproduktionen ist frei, die Workshops am Montag sind nicht öffentlich. Mehr Informationen und das Programm sind unter www.v-s.link/schultheatertage abzurufen.

Die Schultheatertage werden unterstützt vom Freundeskreis Kultur Villingen-Schwenningen, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), der prokids-Stiftung, dem E-Center Villingen sowie dem Lions Club VS-Mitte.