Fürstlich Fürstenbergisches Schloss

/, D/Fürstlich Fürstenbergisches Schloss
Fürstlich Fürstenbergisches Schloss 2017-03-15T14:04:19+00:00

Project Description

Das Fürstlich Fürstenbergische Residenzschloss liegt an der Donauquelle, inmitten eines weitläufigen Parks mit alten Bäumen, stimmungsvollen Teichen und Wasserläufen, historischen Gebäuden und Denkmälern.

Seine heutige Gestalt erhielt es durch einen grundlegenden Umbau in den Jahren 1893 bis 1896. Damals wurde nicht nur die schlichte, langgestreckte Fassade des alten Barockschlosses durch den vorspringenden Mitteltrakt und eine mächtige Kuppel aufgelockert. Auch das Innere wurde völlig neu gestaltet. Die Donaueschinger Residenz vereint seither den repräsentativen Anspruch und das Platzangebot eines Schlosses mit dem Wohnkomfort einer Villa und dies alles unter dem Vorzeichen eines französisch geprägten Stilempfindens.

In der weithin durch barocke Bauten geprägten deutschen Schlösserlandschaft steht es dadurch einzigartig da. Maßgeblich war hier vor allem Fürstin Dorothee, die Gemahlin des Schlosserbauers Karl Egon IV. Sie stammte aus einer der großen Familien Frankreichs, dem Hause Talleyrand-Perigord.

Die prächtigen, im Stil der französischen Epochen des Regence, Louis-quinze, Louis-seize und Empire gehaltenen Empfangs- und Repräsentationsräume des Schlosses lassen sich im Rahmen einer kunsthistorischen Führung besichtigen. Repräsentative Bildnisse von Mitgliedern der fürstlichen Familie, wertvolle Möbel und Gobelins, Porzellan aus Wien, Meißen und Nymphenburg vermitteln einen lebendigen Eindruck adeligen Lebens.

Kontakt:

Fürstlich Fürstenbergisches Schloss
78166 Donaueschingen
Telefon (07 71) 22 96 77 – 563 oder (07 71) 22 96 77 – 560
Fax (07 71) 22 96 77 – 569
www.fuerstenberg-kultur.de

Öffnungszeiten:

Schloss Donaueschingen ist von Ostern bis September für angemeldete Gruppen zugänglich (Mindestzahl: zehn Personen). Daneben finden an Sonntagen turnusmäßig öffentliche Führungen für Einzelbesucher statt. Die Führungen beginnen jeweils um 14.00 Uhr und dauern ca. 1 Stunde.