Uhrenindustriemuseum

/, S/Uhrenindustriemuseum
Uhrenindustriemuseum 2018-12-07T07:43:41+00:00

Project Description

Mitten in Schwenningen, der Stadt, die einmal als die größte
Uhrenstadt der Welt bezeichnet wurde, liegt die Württembergische
Uhrenfabrik. Sie gilt als älteste Uhrenfabrik Württembergs.
An dieser historischen Stätte wurde das Uhrenindustriemuseum eingerichtet, für das die historischen Fabrikationsmaschinen von Fachleuten liebevoll restauriert und wieder in Funktion gesetzt wurden. »Industriegeschichte erleben« ist das Motto. Auf vielseitige, oft spielerisch humorvolle Art wird gezeigt, wie es einst in der Uhrenindustrie zugegangen ist. Die Herstellung eines Massenprodukts, eines mechanischen Weckers, wird von Fachleuten vorgeführt. Und die bunte Produktpalette aus 150 Jahren und über 200 Schwarzwälder Fabriken bezeugt, wie vielseitig die Welt der Massenprodukte dennoch war.
Ausgezeichnet als bestes Technik- und Industriemuseum in Europa 2003.

Kontakt:

Bürkstraße 39
78054 Villingen-Schwenningen

www.uhrenindustriemuseum.de

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr. Vorführung der Maschinen jederzeit während der Öffnungszeiten.