Eisenbahnmuseum Schwarzwald

/, S/Eisenbahnmuseum Schwarzwald
Eisenbahnmuseum Schwarzwald 2017-03-15T14:27:29+00:00

Project Description

Die Eisenbahnsammlung der Interessengemeinschaft Modelleisenbahn Spur II e. V., Regionalgruppe Süd, hatte ihr Zuhause lange in einer alten Schuhfabrik in Bisingen. Nachdem der Mietvertrag dort wegen Abriss des Gebäudes auslief, wurde die Anlage demontiert und im Spur II-Museum in Hechingen eingelagert. 2009 zog das Spur II-Museum in die Königsbaupassagen nach Stuttgart und hörte von nun an auf den Namen „Stuttgarter Modellbahnschau“. 2012 erfolgte der Umzug nach Schramberg.

Im Gebäude 22 des Gewerbeparks H.A.U. in Schramberg ist die größte Spur II Sammlung der Welt zu sehen. Die Sammlung der Interessengemeinschaft Modelleisenbahn Spur II e. V., Regionalgruppe Süd, ist keine gewöhnliche Modelleisenbahnsammlung. Sie besteht aus 900 handgefertigten Eisenbahnmodellen, die aus bis zu 10.000 Einzelteilen bestehen. Zu sehen sind mehrere Schauanlagen und zahlreiche Schaustücke. Auf einer rund 400 Quadratmeter großen Anlage können Besucher Funktionen selbst auslösen und die verschiedenen Züge steuern.

Die Sammlung „Eisenbahnmuseum Schwarzwald“ ist seit  Oktober 2012 Teil der Auto & Uhrenwelt Schramberg.

Kontakt:
Auto & Uhrenwelt Schramberg
Eisenbahnmuseum Schwarzwald
Gewerbepark H. A. U. 22
78713 Schramberg
Tel.: 07422/29300
info@auto-und-uhrenwelt.de
www.auto-und-uhrenwelt.de
oder www.eisenbahnmuseum-schwarzwald.de

Öffnungszeiten:
15. März bis 31. Oktober, Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen 10 bis 18 Uhr,
16. November bis 14. März Samstag und Sonntag und an Feiertagen 10 bis 17 Uhr,
am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1.Januar geschlossen
Führungen nach Vereinbarung.