Heimat- und Schindelstüble

/, D/Heimat- und Schindelstüble
Heimat- und Schindelstüble 2017-03-15T14:57:07+00:00

Project Description

Das Heimat- und Schindelstüble in Busenweiler (Stadt Dornhan) verdankt seine Entstehung weitgehend privater Initiative. Im Zuge von Archivierungsarbeiten im alten Rathaus Busenweiler fasste man den Entschluss, einige der interessantesten Dokumente der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dank des Engagements zahlreicher Bürger konnte im ehemaligen Back- und Waschhaus der Gemeinde ein Museum eingerichtet und im September 1999 eröffnet werden.

Schwerpunkt des Heimat- und Schindelstübles ist eine Dokumentation über den heute fast ausgestorbenen Beruf des Schindelmachers, der in Busenweiler früher stark vertreten war. Etwa 30 Familien verdienten hier mit der Herstellung von Schindeln ihren Lebensunterhalt. Eine komplett eingerichtete Schindelstube mit Mobiliar, Schindelböcken und Werkzeugen gibt einen Einblick in den Alltag dieser Handwerkerfamilien. Anhand von Fotos wird erklärt, wie die Holzschindeln in mühsamer Handarbeit hergestellt wurden.

Neben der Schindelmacherei zeigt das Museum auch Trachten sowie Dokumente und Fotos aus der Vergangenheit Busenweilers.

Kontakt:
Heimat- und Schindelstüble
Ölmühleweg 10
72175 Dornhan
Tel.: 07455/335466
info@dornhan.de
www.dornhan.de

Öffnungszeiten:

Mai bis Juli, September und Oktober 1. Sonntag im Monat 15 bis 17 Uhr
Führungen nach Vereinbarung