Project Description

Die Heimatstube befindet sich im Untergeschoss der ehemaligen Milchzentrale. Sie verdankt sich dem Engagement des Heimat- und Geschichtsvereins Mönchweiler, der sie eingerichtet hat und betreut. In liebevoller Kleinarbeit wurden zahlreiche alte Küchengeräte und Gerätschaften aus der Land- und Forstwirtschaft und von alten Handwerken sowie Kinderspielsachen vor 1950 zusammengetragen. Neben den Mönchweiler Trachten ist auch ein Puppen-Trachtenhochzeitszug ausgestellt. Außerdem sind viele schriftliche Unterlagen und andere Gegenstände aus früheren Zeiten zu sehen. Ein besonderes Augenmerk verdient der ehemalige Ortsarrest aus dem Rathaus, in dem kleinere Gauner und auch Heimatlose untergebracht waren. Er wurde in den Räumlichkeiten der Heimatstube originalgetreu wiederhergestellt.

Hier geht es zu allen Museen und Galerien in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Kontakt:

Am Kirchplatz 3
Heimat- und Geschichtsverein
Mönchweiler e. V.
Rudolf Schimmer
Herdstraße 39
78087 Mönchweiler
hgv@moenchweiler.de

Öffnungszeiten:

Jeden 1. Samstag im Monat, Führungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.