Schulmuseum

Schulmuseum 2017-03-15T13:52:13+00:00

Project Description

In mehr als drei Jahrzehnten leidenschaftlicher Sammeltätigkeit hatte der damalige Leiter der Grundschule Königsfeld-Neuhausen, Axel Strecker, einen beachtlichen Fundus an Schulbüchern, Kartenmaterial, alten Schulbänken, Fibeln, technischen Geräten und Schulranzen aus mehr als 100 Jahren Schulgeschichte zusammengetragen. Sein Ziel war es, nachdem die privaten Keller- und Speicherräume gut gefüllt waren, seine Sammlung unzähliger schul-geschichtlich interessanter und wertvoller Exponate der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und so für alle Altersgruppen die Möglichkeit zu bieten, vergangene Schulzeiten mit allen Sinnen begreifbar zu machen.

Ältere Besucher, die ihre Schulzeit lange hinter sich haben, finden sich im historischen Klassenzimmer bei einer Schulstunde tief in ihre eigene Schulzeit zurückversetzt. Dabei kann man auch Schiefertafeln und Gänsefedern einmal selbst ausprobieren. Technische Geräte, wie die 160 Jahre alte Laterna magica, Episkope, alte Diaprojektoren und erste Schreibmaschinen runden diese Eindrücke ebenso ab wie Versuchsanordnungen aus dem Physikunterricht.

Kontakt:
Schulmuseum Hüfingen
Bahnhofstraße 1
78183 Hüfingen
Telefon (07 71) 60 09 24
Fax (0771) 60 09 22

www.huefingen.de

Öffnungszeiten:
Sonn- und Feiertage von 14 bis 17 Uhr.
Führungen und Historische Schulstunden nach Vereinbarung.